Online-Seminar Phonologie

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

nachdem unser erstes Forum Kindersprache Online-Seminar mit Tanja Jahn ein so großer Erfolg war und doch einige von Ihnen nicht zum Zuge kommen konnten, bieten wir das Online-Seminar Phonologie am 8. Mai erneut an!
Wir freuen uns sehr, dass Tanja Jahn, die schon das Online-Seminar im Januar mit ihrer so überzeugenden Fachlichkeit und ihrer engagierten Art zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat, sich bereit erklärt hat, noch einmal für uns und Sie da zu sein.
Wir freuen uns Sie zu sehen!
Ihr Forum Kindersprache

So geht’s:
Einfach online anmelden! Sie erhalten ab Mitte März Bescheid, ob Ihre Anmeldung berücksichtigt werden konnte (begrenzte Plätze!). Dieses Schreiben enthält dann alle weiteren Informationen zur Teilnahme an unserem Zoom-Seminar.

 

 

Tanja Jahn

Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Phonologie (Praxisseminar)

In diesem Online-Seminar wird im Unterschied zum Präsenzseminar bewusst auf eine theoretische Einführung verzichtet. Kenntnisse zur phonologischen Entwicklung sowie zur phonologischen Prozessanalyse werden vorausgesetzt.

Im Mittelpunkt dieses praxisbezogenen Seminars steht das neue PLAN-Phonologie-Material, welches für Kinder mit Aussprachestörungen im Bereich Phonologie und Prosodie (Wortbetonung und Wortstruktur) entwickelt wurde.

Hierbei kommen zum einen rezeptive Methoden wie die Identifikation und Differenzierung von Lauten bzw. Lautmerkmalen (auf Laut- und Wortebene) sowie erstmalig im Rahmen der Phonologietherapie auch Inputspezifizierungen in Form von Geschichten mit Lauthäufungen des Ziellautes zum Einsatz. Zum anderen wird die bedeutungsunterscheidende Funktion von Phonemen mithilfe expressiver Methoden wie der Kontrastierung von Minimalpaaren (oder -Triplets) oder multiplen Oppositionen erarbeitet.

Die einzelnen Therapie- und Übungsbereiche sowie entsprechende Methoden können je nach Kind individuell ausgewählt, gewichtet und verknüpft werden.

Das Material, welches kindgerecht gezeichnete Bildkarten, Symbolkarten und Wimmelbilder sowie Inputgeschichten mit Lauthäufungen und Geschichten zur Einführung von Lautsymbolen enthält, bietet die Möglichkeit einer strukturierten Vorgehensweise und ist vielseitig und flexibel anwendbar.

Die TeilnehmerInnen lernen die konkrete Vorgehensweise bei verschiedenen Arten von phonologischen Prozessen (z.B. Substitutionsprozesse oder Silbenstrukturprozesse) anhand von praktischen (Video)-Beispielen kennen und erhalten Gelegenheit, ihre neuen Kenntnisse in Kleingruppen zu vertiefen.

*Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz – Phonologie, Kauschke, C. & Siegmüller, J. (Hrsg.) (2019)

 

Biografische Angaben zum beruflichen Lebenslauf

1994-1996 Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen

1997 – 2005 Lehrlogopädin im Fachbereich „Kindersprache“ an der Lehranstalt für Logopädie in Bonn.

Seit 2008 Dozentin am Lehrinstitut für Logopädie der Präha-Gruppe in Düsseldorf-Lörick.

2000; 2006 Veröffentlichung des Fachbuches „Phonologische Störungen bei Kindern“ im Thieme Verlag.

2019 Kauschke, C., Siegmüller, J. (Hrsg.) (2019) . Materialien zur Therapie nach dem

Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Phonologie. München: Elsevier.

Seit 1997 Seminartätigkeit für Logopädinnen und Erzieherinnen zu den Themen

„Aussprachestörungen“, „Frühe Sprachförderung“ sowie „Mehrsprachigkeit“.

 

 

 

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