SPRACHE VERBINDET UNS

FRÜH UND ZUNÄCHST SPIELERISCH

Sprache ist von Geburt an – und damit lange bevor sich ein Kind selbst sprachlich äußert – ein wichtiges Bindeglied in der Beziehung zwischen Eltern und Kind. Um „in die Sprache zu kommen“ benötigen Kinder Anregungen und zahlreiche Fähigkeiten. Dazu gehören das Sprachverständnis, das Interesse und die Freude an der Kommunikation, das altersentsprechende Spiel und die Entwicklung der Vorstellungskraft. Sprache ist, wie wir sie kennen, ein zentraler Aspekt menschlich-sozialer Interaktion und von klein auf mitbestimmend für unser Zugehörigkeitsgefühl.

WANN IST EIN BESUCH BEIM LOGOPÄDEN RATSAM?

FRÜHINTERVENTION BEI KLEINEN KINDERN

Die Entwicklung der Sprache verläuft bei jedem Kind unterschiedlich. Eine logopädische Diagnostik und Beratung ist immer dann angezeigt, wenn die ersten Wörter ausbleiben, die Sprachentwicklung auf allend verlangsamt erfolgt oder früh Abweichungen wie zum Beispiel Stottersymptome auftreten. Sollten Kinder im Alter von 24 Monaten noch keine 50 Wörter beherrschen, keine Zwei-Wort-Äußerungen verwenden oder Eltern sich aufgrund spezifischer Beobachtungen Sorgen machen, sind auch das Gründe für einen Besuch beim Logopäden. Hierbei wird abgewogen, ob eine frühe Sprachtherapie oder eine gezielte Beratung der Bezugspersonen indiziert ist oder ob weitere Fortschritte auch ohne logopädische Begleitung zu erwarten sind.

DIAGNOSE UND THERAPIE

INDIVIDUELL ABGESTIMMT

Unserer Arbeit liegt stets eine fundierte und individuelle logopädische Diagnostik zugrunde. Dadurch ist unsere professionelle Unterstützung optimal auf das einzelne Kind und seine Familie abgestimmt.

Je nach Auffälligkeiten und Ausprägungen oder Fragestellung und Bedarf können verschiedene Therapiemethoden erforderlich sein. Diese umfassen neben der kindzentrierten, direkten Behandlung auch die Elternberatung – entweder im Rahmen der Therapie oder in Form von Elterngruppenkonzepten.

WELCHES KIND BRAUCHT WELCHE UNTERSTÜTZUNG?

UNSERE VORBILDLICHEN, PRAXISORIENTIERTEN ANSÄTZE

Basierend auf den Inhalten des HET (Heidelberger Elterntraining)
Kleine Kinder, die mit 2 Jahren eine verzögerte Wortschatzentwicklung aufweisen und in der logopädischen Diagnostik gute Voraussetzungen für weitere Fortschritte zeigen, profitieren von einer speziellen Beratung des Umfeldes. So wird dieses, basierend auf den Inhalten des Heidelberger Elterntrainings, zu einem besonders intensiven sprachförderlichen Verhalten angeleitet.

Nähere Informationen zum Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung für Eltern von Kindern mit isolierter Verzögerung der Sprachentwicklung finden Sie als
PDF-Download hier.

Sprachtherapie nach Zollinger
Kleine Kinder, welche die Sprache nicht entdecken und bei denen anhand unserer logopädischen Diagnostik Auffälligkeiten, in der Sprache vorgelagerten Entwicklungsbereichen wie der Spiel- oder der Kommunikationsentwicklung festgestellt wurden, profitieren von einer entwicklungspsychologischen Sprachtherapie nach Zollinger.

Spezifische Frühintervention
Zeigen kleine Kinder früh in der Sprachentwicklung Stottersymptome, so verschwinden diese nicht generell wieder. Eine zeitige logopädische Therapie und vor allem der bestmögliche Wissenstand des Umfeldes zum richtigen Umgang sind entscheidende Faktoren für eine positive Entwicklung. Wir sind darauf spezialisiert, sie hier bestens zu begleiten.

Regulationsberatung
Zeigen sich bei Säuglingen und Kleinkindern in Bezug auf Schreien, Schlafen, Füttern und Spielentwicklung Verhaltensauffälligkeiten, kann von Regulationsstörungen gesprochen werden. Wir zeigen Ihnen als Eltern, wie sie positiv einwirken können.

Abschlusszertifikat Berater für Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Kommunikation als
PDF-Download.

RICHTUNGSWEISENDES EXPERTENWISSEN

MIT ERFAHRUNG UND EMPATHIE

Über zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen, Seminare, Hospitationen und Supervisionen haben wir uns auf die Diagnostik und Behandlung von kleinen, wenig sprechenden oder stotternden Kindern spezialisiert.

Unter anderem bei Frau Dr. Sandrieser (Therapiekonzept KIDS) und Frau Dr. Zollinger (entwicklungspsychologische, frühe Sprachtherapie) haben wir zahlreiche, zum Teil mehrjährige Weiterqualifikationen erfolgreich absolviert und stehen mit beiden in regelmäßigem, kollegialen Austausch.

Auszug Nachweise
Zollinger-Kurs
HET (Heidelberger Elterntraining)
München Intensivwochen?

 

Unser Netzwerk
www.kids-stottern.de
www.henning-rosenkoetter.de
www.kleinkinderpraxis.ch
www.dbl-ev.de
www.logo-deutschland.de